Die meisten Suchanfragen kommen von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets. Aus diesem Grund setzt Google seit Jahren auf die Mobile-First-Indexierung. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Mobile-First-Indexierung.
Was ist der Mobile-First-Index?
Der Mobile-First-Index verwendet die mobile Version einer Webseite als Referenz für den Suchindex. Bis vor kurzem war noch die Desktop-Version die Referenz. Diese Änderung wurde erstmals im April 2018 offiziell eingeführt.
Wie funktioniert Google?
Um besser zu verstehen, wie der Mobile-First-Index funktioniert, müssen Sie zunächst die Funktionsweise der Google-Suche kennen. Zunächst besuchen die Crawler von Google eine Website und erkunden deren Inhalt, jedoch ohne grafische Oberfläche. Crawler greifen auf den Content zu und laden ihn wie echte Benutzer. Der Inhalt der Website wird an den Google-Index gesendet, wo alle Informationen über die Dokumente und zugehörigen Ressourcen der gecrawlten Webseite gespeichert werden. Google ordnet gecrawlte Seiten basierend auf einer Reihe von Ranking-Faktoren, die die Reihenfolge bestimmen, in der Suchergebnisse angezeigt werden. Es gibt viele Ranking-Faktoren, wie die Relevanz von Inhalten, Autorität einer Website oder Ladezeit. Google ändert häufig den Algorithmus, den es verwendet, um das Seitenranking zu bestimmen. Die Ranking-Faktoren begünstigen Seiten mit hochwertigen, suchrelevanten Inhalten und einer guten User Experience. Wenn ein Nutzer eine Google-Suche durchführt, findet die Suchmaschine relevante Dokumente im Index und sortiert sie anhand von Ranking-Faktoren in eine geordnete Liste, was zu einer Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) führt.
Wie funktioniert der Mobile-First-Index?
Für den Mobile-First-Index bleibt der grundlegende Crawling-, Indexierungs- und Ranking-Prozess derselbe. Der Unterschied besteht darin, dass Google das Crawlen von mobilen Websites priorisiert und die Ergebnisse entsprechend einordnet. Daher werden alle Teile der Website, auf die der mobile Crawler von Google nicht zugreifen kann, nicht für das Website-Ranking berücksichtigt. Der Mobile-First-Index bedeutet, dass Google Desktop-Seiten als Alternative sieht. Das bedeutet, dass die Suchmaschine zuerst nach der mobilen Version der Seite sucht und, wenn sie nicht existiert, die Desktop-Version crawlt und indexiert. Der Mobile-First-Index markiert eine wichtige Änderung bei der Positionierung von Websites. Daher ist es wichtig, eine Website zu haben, die für mobile Geräte optimiert ist.
Warum hat sich Google entschieden, den Index zu ändern?
Immer mehr Internetnutzer greifen mit ihren Mobiltelefonen auf Google zu. Dennoch bieten viele Websites nicht dieselben Inhalte auf Desktop- und Mobilversionen. Dies bedeutet, dass Benutzer bei der Suche auf ihren Mobilgeräten auf Websites stoßen, die nicht über die erforderlichen Informationen verfügen. Mit der Mobile-First-Indexierung möchte Google sicherstellen, dass Webseiten nur dann in den mobilen Suchergebnissen erscheinen, wenn die angeforderten Informationen zugänglich sind und so eine gute Benutzererfahrung gewährleisten.
Woher wissen Sie, ob Ihre Website die Mobile-First-Indexierung verwendet?
Google führt den Mobile-First-Index schrittweise ein. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um herauszufinden, ob Ihre Website bereits die Mobile-First-Indexierung einsetzt:
Prüfen Sie, ob Sie über die Google Search Console eine Benachrichtigung erhalten, dass die Mobile-First-Indexierung aktiviert wurde. Wenn Sie die Search Console nicht verwenden, können Sie dies mit einem Crawler überprüfen. Ob Ihre Website für Mobilgeräte optimiert ist, zeigt auch das Mobile-Test-Tool von Google.
Geben Sie die URL der Seite ein, die Sie analysieren möchten. Google zeigt Ihnen Informationen darüber, ob die Seite für Mobilgeräte geeignet ist. Ist dies nicht der Fall, erhalten Sie eine Reihe von Vorschlägen zur Optimierung Ihrer Seite. Für weitere Informationen empfiehlt sich die Verwendung des URL-Inspektors der Search Console. Dadurch erhalten Sie einen vollständigen Bericht über Verbesserungen der mobilen Benutzerfreundlichkeit und mögliche Fehler, beispielsweise wenn der Text zu klein ist, wenn die Seitenbreite nicht für die mobile Nutzung geeignet ist oder wenn Sie ein inkompatibles Plugin verwenden.