Affiliate-Marketing gehört gerade bei Geschäften, die über das Internet abgewickelt werden sollen, zu den besonders begehrten Methoden. Mit der richtigen Strategie sind hier teils üppige Provisionen zu erlangen. Dies führt letztlich auch dazu, dass es einige Menschen gibt, die durch Affiliate-Marketing ihren Lebensunterhalt bestreiten können. 5 wesentliche Strategien und Methoden sind dabei besonders zu beherzigen:
1 Die Produktauswahl: Gezieltes Produktmarketing umsetzen
Zunächst stellt sich die Frage, ob es lieber physische oder digitale Produkte sein sollen. Auch Dienstleistungen kann man via Affiliate-Marketing sinnvoll vermarkten. Doch wichtig ist: Zunächst muss man sich mit einem bestimmten Produkt oder einer favorisierten Dienstleistung ausreichend auskennen. Wer kompetent ist und dies auch nach außen hin verkörpern kann, wird dies auch gut vermarkten können.
In diesem Zusammenhang ist ebenfalls wichtig: Ein Produkt oder eine Dienstleistung muss am Markt gefragt sein. Entscheidet man sich Faxgeräte oder Schallplatten zu vermarkten, so wird man immer nur einen begrenzten Kreis an Abnehmern finden, weil die genannten Produkte auf dem Markt nicht mehr ausreichend gefragt sind. Auch durch eine gezielte Marketingstrategie wird man den Markt nicht ändern können.
2 Die Zielgruppenanalyse durchführen
Welche Zielgruppe nimmt welches Produkt am besten an? Wer nicht weiß, für wen ein bestimmtes Produkt geeignet ist, der wird auch mit Affiliate-Marketing keinen Erfolg haben. Hat man die passende Zielgruppe gefunden, so geht es darum, diese entsprechend anzusprechen. Junge Menschen werden vor allem über soziale Netzwerke auf bestimmte Produkte aufmerksam. Ohnehin ist Social Media von immenser Bedeutung im Bereich von Affiliate-Marketing.
3 Produkte auf Kommission kaufen
Es soll ein physisches Produkt sein? In diesem Fall hat man nicht immer ein großes Lager verfügbar, wo man alle benötigten Produkte zur Verfügung hat. Hier kann es besonders sinnvoll sein, Produkte auf Kommission zu kaufen und nicht dauerhaft selbst vorzuhalten. Hierbei hat man am besten einen festen Partner für die Kommission, der dann wiederum die Provision auszahlt. Produkte werden also erst angekauft, wenn ein Kunde eine Bestellung aufgibt. Dies verhindert, dass man Investitionen tätigt, die dann im schlimmsten Fall keine Gewinne erbringen.
4 Ein ansprechendes Logo erstellen
Wer dauerhaft und mit nennenswerten Gewinnen durch Affiliate-Marketing sein Geld verdienen möchte, der sollte sich ein eigenes Logo zulegen. Dieses sollte jedoch unbedingt professionell gestaltet sein und zum Produkt bzw. zur jeweiligen Dienstleistung passen. Wer hier selbst zu wenig Kenntnisse besitzt, sollte sich vorzugsweise mit einem Grafiker oder Webdesigner in Verbindung setzen. Ansprechend kann es zudem wirken, wenn man ein attraktives Logo um einen geeigneten Slogan ergänzt.
5 Content ist King
Hochwertiger Content ist einer der wesentlichen Grundlagen von Affiliate-Marketing. Neben Logos und Slogans, geht es auch um die Vermittlung von Informationen, die von Relevanz für die Nutzung sind. Es geht dabei also nicht um Fülltexte. Viel mehr müssen die Inhalte an die Suchmaschine angepasst werden. SEO ist hier ein ganz wichtiges Stichwort. Wer über das Internet wirbt, muss auch gefunden werden. Dies geschieht durch eine optimale Suchmaschinenoptimierung. Dabei werden Keywords mittels Tools analysiert und sinnvoll im Text platziert.
Fazit: Affiliate-Marketing ist nur mit klugen Strategien erfolgreich
Oft stellt sich die Frage, ob sich Affiliate-Marketing überhaupt noch lohnt? Man muss ganz klar sagen, dass Affiliate-Marketing durchaus funktioniert, und zwar dann, wenn man es richtig angeht. Neben der Analyse der Zielgruppe ist vor allem hochwertiger Content von überragender Bedeutung. Zudem spielt das Thema Corporate Design eine wichtige Rolle. Dabei geht es insbesondere um einen ansprechenden visuellen Auftritt. Schließlich werden Produkte und Dienstleistungen auch deswegen im Netz aufgerufen und recherchiert, weil diese optisch ansprechend präsentiert werden.